4 bergmann

3. Einführung in die gesunde Ernährung

Themen:

Du bist was Du isst. Ich habe mich seit 35 Jahren intensiv mit Essen, Kochen und Ernährung beschäftigt. Das gebe ich am Samstag, den 14. April weiter. Es geht mir dabei nicht um noch mehr neue Regeln, sondern darum bewusster mit dem Essen umzugehen und die Wirkung von Essen auf mich wahrzunehmen. Es gibt natürlich auch Empfehlungen und Zeit für die vielen Fragen, die sich um Ernährung drehen. Das für mich optimale Essen schmeckt gut und ich lebe und fühle mich besser und bleibe gesünder. Das wichtigste am Essen ist es, dass es mir Freude macht. Mich hat immer interessiert, wie erhöhe ich die Energie im Essen, wie nährt es mich optimal.

  • Die eigenen Ernährung optimieren: mehr Energie und Wohlbefinden, besseren Geschmack, mehr Spaß am Essen.
  • Ernährung nach den 5 Elementen der traditionellen chinesischen Medizin.
  • Makrobiotik, Säure-Base-Gleichgewicht Trennkost und andere Ansätze.
  • Wissenswertes über einzelne Lebensmittel.

Viele praktische Tipps. Zeit für Fragen.

Termin:

Sa. 23. März 2019
Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18. März.

Zeiten:

von 10 bis 17 Uhr

Preis:

€ 80.- inclusive eines Essens, gekocht nach den 5 Elementen

 Anmeldung

 

4. Fünf Elemente Kochkurs

Themen:

Wir kochen im Zyklus der fünf Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin und werden so mit einem vegetarischen 4-Gänge Menü eine Reise durch Indien antreten: Dhal-Linsensuppe, Gewürz-Reis, Kichererbsen-Pfanne, Blumenkohl-Curry, Khir-Milchreis, sowie einen Salat.

Bis auf den Milchreis sind alle Gerichte vegan, die Zutaten sind biologisch.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Ernährung der wichtigste Teil der Medizin. Das Wissen um Yin und Yang und die fünf Elemente kann in jeder Küche eingesetzt werden und hat daher nichts mit chinesischem Essen zu tun. Mit diesen schmackhaften Gerichten stärken wir unsere Mitte und bleiben gesund, um ohne Erkältung durch den Winter zu kommen.

Termin:

Sa. 2.3.2019

Zeiten:

von 11 bis 15 Uhr

Anmeldung:

VHS Treptow